Kontaktiert uns

06425 9240-0

info@0800linne.de

Am Springborn 5, 35282 Rauschenberg

folgt uns auch hier:

© Copyright Linne GmbH & Co.KG

 

Raum im Raum – Sanierung mit Lehmputz in Kirchain

Sanierung mit Lehmputz in Kleinseelheim

Kirchhain

Über viele Jahre begleiten wir bereits ein Sanierung-Renovierungs-Projekt in Kleinseelheim, einem Ortsteil von Kirchhain. In den Jahren 2010-2011 wurde bereits das Erdgeschoss der denkmalgeschützten Scheune und die Hälfte des Obergeschosses von uns in Wohnraum umgewandelt. Bereits im ersten Bauvorhaben haben wir großflächig mit Lehmputzen gearbeitet und die langjährige, positive Erfahrung der Bauherren hat wieder zu der Wahl des ökologischen Baustoffes geführt. Im neuen Projekt haben wir im Obergeschoss 40qm Wohnraum, bestehend aus Schlafzimmer, begehbarer Schrank und Bad, erschaffen und das alles ummantelt von der „alten“ Gebäudehülle. Die Außenwände wurden also bei den Umbaumaßnahmen nicht angefasst – gerade durch den bestehenden Denkmalschutz eine immense Erleichterung und optisch wirklich einzigartig. Der Ausbau ist von außen lediglich durch ein zusätzliches Fenster zu erkennen. Dieses Fenster dient dem ganzen Vorhaben als natürliche Lichtquelle.

 

Die Pläne sprechen für sich:

Die innenliegenden Außenwände wurden in Holzständerbauweise errichtet und vollständig gedämmt. Anschließend haben wir die Trennwände für den Badbereich und den begehbaren Kleiderschrank eingezogen. Sämtliche Wand- und Deckenflächen wurden mit Lehmbauplatten beplankt und anschließend mit Lehmputz bearbeitet. Neben den raumklimatischen Eigenschaften bieten Lehmbauplatten einen deutlich höheren Schallschutz im Vergleich zu herkömmlichen Gipskartonplatten und sind etwa doppelt so schwer. Im Bodenbereich wurde durchgehend eine Fußbodenheizung eingebaut und mit Fließestrich für die weitere Verarbeitung bedeckt.

Im Badezimmer haben wir eine 1x2m große Mineralgusswanne im Boden eingelassen und die Wände im Duschbereich mit einem fugenlosen Kalkputz zu einem echten Unikat verarbeitet.

Hier einige Eindrücke von den umfangreichen Umbau-Maßnahmen

Und so sieht es fertig aus, Teil 1

Und so sieht es fertig aus, Teil 2